XML Entity Expansion (XEE) Attack
XML Entity Expansion (XEE) Attack ist eine Art von Angriff, der in der Informatik auftritt. Hierbei nutzt der Angreifer Sicherheitslücken im Design von XML-Parsern aus.
XML ist eine Methode zur Strukturierung von Daten und Informationen. Es steht für “eXtensible Markup Language”. Es kann verwendet werden, um verschiedene Arten von Daten wie Text, Bildern, Videos und mehr zu organisieren und zu speichern.
Bei einem XEE-Angriff fügt ein Angreifer spezielle Zeichenfolgen in XML-Dokumente ein. Diese Zeichenfolgen führen dazu, dass der XML-Parser sich selbst überlastet und abstürzt oder sogar unerwartete Aktionen ausführt.
Infolgedessen kann der Angreifer auf unerlaubte Daten zugreifen oder diese sogar herunterladen. Auch kann der Angreifer kann den XML-Parser dazu bringen, schädliche Aktionen wie ein Denial-of-Service-Angriff auszuführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass XEE-Angriffe nur bei schlecht geschriebener Software möglich sind. Ein guter XML-Parser erkennt die Angriffe und behandelt die XML-Dokumente entsprechend. Entwickler sollten darauf achten, dass ihre Software gegen XEE-Angriffe geschützt ist.