Wiper-Attacke
Eine Wiper-Attacke ist ein schädlicher Angriff auf Computer, bei dem der Angreifer Daten auf dem betroffenen Computer unwiederbringlich löscht. Dabei werden alle wichtigen Daten, Anwendungen, Betriebssysteme und Dateien auf dem Computer des Opfers zerstört.
Diese Angriffe können durch verschiedene schädliche Programme und Techniken durchgeführt werden, die von Hackern verwendet werden, um Schaden anzurichten. Einige dieser Programme zielen darauf ab, den Speicherplatz auf dem infizierten Computer zu füllen, wodurch dieser nicht mehr reagiert und abstürzt. Andere löschen Dateien und Daten, um unbrauchbare Datenmüll zu hinterlassen.
Wiper-Angriffe können in verschiedenen Formen erfolgen und haben unterschiedliche Schweregrade. Einige sind einfach und schnell, während andere komplexer und tiefgreifender sind. Oftmals wird die Wiper-Attacke als Mittel zur Erpressung eingesetzt, indem der Angreifer droht, Daten zu löschen, wenn er nicht für seine Forderungen bezahlt wird.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Wiper-Angriffe für jedes Unternehmen oder jede Organisation eine ernsthafte Bedrohung darstellen können. Daher sollten Benutzer und Unternehmen immer auf ihrem Computer und Netzwerk eine zuverlässige Sicherheits Software verwenden, um sich vor solchen Angriffen zu schützen.