Watering Hole Attack
Watering Hole Attack ist ein Angriff in der Informatik, bei dem ein Angreifer eine Website identifiziert, die von vielen Personen besucht wird. Der Angreifer manipuliert diese Website, indem er Viren und Malware einfügt. Wenn nun eine Person die manipulierte Website besucht, wird ihr Computer infiziert.
Dieser Angriff wird “Watering Hole” genannt, weil es ähnlich wie bei Wildtieren ist, die an einem Gewässer trinken. Der Angreifer stellt sich an den Wasserloch und wartet darauf, dass ein Opfer vorbeikommt und trinkt.
Die Absicht eines Watering Hole Angriffs ist es, an Informationen heranzukommen. Der Angreifer manipuliert die Website, um Informationen von den Besuchern zu erhalten. Das können Benutzername, Passwörter oder Kreditkartendaten sein.
Es gibt jedoch auch Möglichkeiten für Personen, sich gegen Watering Hole Attacken zu schützen. Man sollte seine Computer Software regelmäßig aktualisieren und aufmerksam sein, wenn man verdächtige Aktivitäten im Internet bemerkt. Auch ist es wichtig, eine gute Firewall zu haben und einen Virenscanner zu installieren.