Symbolic Link (Symlink) Attack
Ein Symbolic Link (Symlink) ist eine Art von Verknüpfung in einem Computersystem. Sie wird verwendet, um auf Dateien oder Ordner in einem System zuzugreifen, als wären sie an einem anderen Ort. Ein Symlink ist also eine Art von virtuellem Pfad. Allerdings kann diese Verknüpfung auch von einem Angreifer missbraucht werden.
Ein Symlink-Angriff ist eine Technik, bei der ein Angreifer Symlink-Verknüpfungen verwendet, um auf Daten oder Systemressourcen zuzugreifen, auf die er normalerweise keinen Zugriff hat. Der Angreifer kann beispielsweise einen Symlink erstellen, der auf eine wichtige Systemdatei verweist, und diese Datei dann durch eine bösartige Datei ersetzen. Wenn ein Programm dann auf diese Datei zugreift, wird es nicht die ersetze Datei öffnen, sondern die wichtige Systemdatei, die der Angreifer beeinflussen und kontrollieren kann.
Um sich vor einem Symlink-Angriff zu schützen, sollten alle Benutzer und Programme nur Dateien öffnen, auf die sie einen legitimen Zugriff haben. Es ist auch wichtig, die Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner zu überwachen und zu überprüfen, wer Zugriff auf welche Systemressourcen hat. Außerdem sollten Symlinks immer mit Vorsicht verwendet werden und nur dann erstellt werden, wenn sie wirklich nötig sind.