Social Engineering
Social Engineering ist eine Taktik, die Cyber-Kriminelle nutzen, um unser Vertrauen zu gewinnen und dann an unsere persönlichen Daten zu kommen. Sie tun das, indem sie uns manipulieren, uns dazu bringen, Dinge zu tun oder Informationen preiszugeben, die wir normalerweise nicht tun oder preisgeben würden.
Ein Beispiel für Social Engineering ist, wenn jemand eine E-Mail sendet, die vorgibt, von einer vertrauenswürdigen Quelle zu stammen, wie zum Beispiel von einem Freund oder von unserer Bank. In der E-Mail bitten sie uns um unsere persönlichen Daten, wie unsere Kontonummer oder unser Passwort. Wenn wir diese Daten preisgeben, können die Cyber-Kriminellen Zugang zu unserem Konto bekommen und uns schaden.
Ein weiteres Beispiel für Social Engineering ist, wenn jemand am Telefon anruft und sich als ein Mitarbeiter unseres Internetanbieters ausgibt und behauptet, dass es ein Sicherheitsproblem mit unserem Computer gibt. Sie bitten uns, eine spezielle Software herunterzuladen, die angeblich das Problem beheben kann, aber in Wirklichkeit ist es ein Virus, der unseren Computer infiziert.
Wir müssen vorsichtig sein und darauf achten, wer wir unsere Informationen geben. Wenn wir uns unsicher sind, sollten wir uns immer an vertrauenswürdige Quellen wenden, um sicherzustellen, dass es sich um eine legitime Anfrage handelt.