English Français Nederlands Español Italiano Português Русский 日本語 中文 한국어 हिन्दी తెలుగు मराठी தமிழ் Türkçe Ελληνικά Polski Čeština Magyar Svenska Dansk Suomi Українська العربية Indonesia

Server-Side Template Injection (SSTI)

Server-Side Template Injection (SSTI) ist ein Konzept in der Informatik, das bedeutet, dass es eine bestimmte Art von Angriff auf Webanwendungen gibt. Einige Webanwendungen verwenden Vorlagen oder Templates, um die Inhalte auf der Webseite darzustellen. Diese Vorlagen können von Angreifern manipuliert werden, um schädlichen Code in die Anwendung einzufügen.

Stell dir das vor wie ein Puzzle. Wenn wir ein Puzzle mit verschiedenen Teilen haben, dann können wir das Puzzle zusammenbauen, indem wir jedes Teil an der richtigen Stelle einfügen. Genauso arbeiten Webanwendungen auch mit Vorlagen. Jeder Bereich der Webseite hat ein bestimmtes Stück aus der Vorlage, das an der richtigen Stelle eingefügt wird, um die endgültige Webseite zu erstellen.

Wenn ein Angreifer nun aber in der Lage ist, ein Teil der Vorlage zu manipulieren, kann er schädlichen Code einfügen. Dieser Code kann die Webseite zerstören, Malware auf den Computer herunterladen oder Daten stehlen. Kurz gesagt - SSTI ist ein Angriff, der es Angreifern ermöglicht, die Vorlagen von Webanwendungen zu manipulieren und Informationen aus der Anwendung zu stehlen oder Schaden anzurichten.

Es ist wichtig zu wissen, dass SSTI ein echtes Problem in der IT-Sicherheit darstellt und dass Webentwickler und Sicherheitsexperten Maßnahmen ergreifen müssen, um SSTI-Angriffe zu verhindern.