English Français Nederlands Español Italiano Português Русский 日本語 中文 한국어 हिन्दी తెలుగు मराठी தமிழ் Türkçe Ελληνικά Polski Čeština Magyar Svenska Dansk Suomi Українська العربية Indonesia

Server-Side Request Forgery (SSRF) Attack

“Server-Side Request Forgery (SSRF) Attack” ist eine Art von Angriff in der Informatik, bei dem ein Angreifer versucht, den Server dazu zu bringen, auf Anfragen von außerhalb zuzugreifen, ohne dass der Server davon weiß oder den Zugriff erlaubt hat.

Ein Beispiel dafür könnte sein, dass der Angreifer eine E-Mail an den Server sendet und in der E-Mail einen Link zu einer bösartigen Webseite einfügt. Wenn der Server den Link öffnet, wird er auf die bösartige Webseite weitergeleitet. Der Server denkt, dass die Anfrage von ihm selbst kommt und daher sicher ist. In Wirklichkeit kommt die Anfrage jedoch vom Angreifer und ist mit einer schädlichen Absicht versehen.

Ein weiteres Beispiel wäre, wenn der Angreifer eine Anfrage an den Server sendet und versucht, auf andere interne Systeme zuzugreifen, die normalerweise nicht für den öffentlichen Zugriff vorgesehen sind.

SSRF-Angriffe sind sehr gefährlich, da sie einem Angreifer erlauben, auf vertrauliche Informationen zuzugreifen oder sogar den gesamten Server zu kontrollieren. Es ist daher wichtig, solche Angriffe zu verhindern, indem man den Server gegen solche Angriffe absichert und die Mitarbeiter des Servers für die Gefahren sensibilisiert.