Sandboxing Escape
“Sandboxing Escape” bezieht sich auf die Sicherheitsmaßnahmen, die in der Informatik zum Schutz von Computersystemen und Anwendungen eingesetzt werden. Ein “Sandbox” ist eine Art virtuelle Umgebung, in der eine Anwendung läuft und von der restlichen Software getrennt ist. Dadurch soll verhindert werden, dass eine bösartige Anwendung das gesamte Computersystem infiziert oder Schaden anrichtet.
Allerdings gibt es immer wieder Hacker, die versuchen, diese virtuellen Umgebungen zu umgehen, um auf sensible Daten oder kritische Systemressourcen zugreifen zu können. Dies nennt man dann “Sandboxing Escape”.
Ein Beispiel dafür wäre, wenn ein Hacker speziell programmierten Code einschleust, der den Sandbox-Mechanismus ausschaltet oder umgeht, um ungehindert den Computer zu infiltrieren. Eine solche Attacke kann sehr gefährlich sein, weil der Hacker dadurch in der Lage ist, den Computer vollständig zu übernehmen.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Entwickler von Software und Betriebssystemen ständig daran arbeiten, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und Schwachstellen zu schließen.