English Français Nederlands Español Italiano Português Русский 日本語 中文 한국어 हिन्दी తెలుగు मराठी தமிழ் Türkçe Ελληνικά Polski Čeština Magyar Svenska Dansk Suomi Українська العربية Indonesia

SSDP Amplification Attack

“SSDP Amplification Attack” ist ein Begriff aus der Informatik, der beschreibt, wie Angreifer einen Angriff auf ein Netzwerk durchführen können. Bei diesem Angriff wird das “Simple Service Discovery Protocol” (SSDP) ausgenutzt, das normalerweise dazu dient, Geräte im Netzwerk zu identifizieren und zu kommunizieren.

Angreifer können die SSDP-Nachrichten so manipulieren, dass sie an eine große Anzahl von Geräten im Netzwerk gesendet werden. Diese Geräte antworten dann, indem sie eine Nachricht an den ursprünglichen Sender zurücksenden. Aber wenn viele dieser Antworten gleichzeitig gesendet werden, kann das Netzwerk überlastet werden. Dadurch können legitime Anfragen von anderen Geräten blockiert werden, und das Netzwerk kann langsamer oder sogar komplett unzugänglich werden.

Dieser Angriff wird als “Amplification Attack” bezeichnet, da die Angreifer eine kleine Menge an Informationen verwenden, um eine große Menge an Traffic zu generieren. Um sich vor solchen Angriffen zu schützen, können Netzwerkadministratoren Maßnahmen ergreifen, um den Fluss von SSDP-Nachrichten zu kontrollieren oder den Zugriff auf bestimmte Ports im Netzwerk zu beschränken.