English Français Nederlands Español Italiano Português Русский 日本語 中文 한국어 हिन्दी తెలుగు मराठी தமிழ் Türkçe Ελληνικά Polski Čeština Magyar Svenska Dansk Suomi Українська العربية Indonesia

Rainbow Table Attack

Rainbow Table Attack ist eine Methode, die von Hackern verwendet wird, um Passwörter zu knacken. Wenn man ein Passwort erstellt, wird es normalerweise verschlüsselt und in einer Datenbank gespeichert. Die Verschlüsselung ist dafür da, dass niemand das Passwort lesen oder nutzen kann, ohne es zu entschlüsseln. Allerdings gibt es spezielle Programme, die diese Verschlüsselung rückgängig machen können.

Die Hacker nutzen dabei sogenannte “Rainbow Tables”, in denen Millionen von Passwörtern und deren verschlüsselte Form gespeichert sind. Mit diesen Tabellen können sie in kurzer Zeit das entschlüsselte Passwort zu einem bestimmten verschlüsselten Passwort finden. Durch das Vorbereiten dieser Tabellen kann die Entschlüsselungsgeschwindigkeit erhöht werden.

Damit die Hacker die Rainbow Table-Methode erfolgreich einsetzen können, benötigen sie Zugriff auf die Datenbank, in der das Passwort gespeichert ist. Wenn sie diesen Zugriff haben, können sie damit in der Regel das Passwort innerhalb kurzer Zeit entschlüsseln und dadurch unautorisierten Zugang zu einem System erhalten.

Um sich vor Rainbow Table-Attacken zu schützen, gibt es verschiedene Maßnahmen. Eine Möglichkeit ist, lange und komplexe Passwörter zu nutzen und diese regelmäßig zu ändern. Auch das Verschlüsselungsverfahren kann so ausgesucht werden, dass es möglichst schwer zu knacken ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Zwei-Faktor-Authentifizierung, bei der neben dem Passwort auch eine zweite Sicherheitsstufe wie beispielsweise ein Einmal-Passwort nötig ist, um sich einzuloggen.