Malvertising
Malvertising ist ein Wort, das aus den beiden englischen Wörtern “malicious” (deutsch: bösartig) und “advertising” (deutsch: Werbung) zusammengesetzt ist. Malvertising ist eine Bedrohung für Computer, die mit dem Internet verbunden sind. Es bezieht sich auf Werbeanzeigen, die auf bösartigen und gefährlichen Websites platziert sind und dort für den Nutzer unsichtbar ausgeführt werden.
Wenn du im Internet surfst, kann es sein, dass du auf einer Website landest, die auf den ersten Blick normal aussieht, aber in Wirklichkeit eine Gefahr für deinen Computer darstellt. Auf einer solchen Website kann Malvertising sein. Malvertising kann auch auf einer legitimen Website auftauchen, die normalerweise sicher ist. In beiden Fällen spannt Malvertising den Nutzer ein, um schädliche Software auf seinem Computer zu installieren.
Malvertising wird oft von Hackern und Cyber-Kriminellen verwendet, um Kontrolle über den Computer eines Nutzers zu erlangen und persönliche Daten zu stehlen oder um Schadsoftware wie Viren auf dem Computer zu installieren. Malvertising ist also keine harmlose Werbung, sondern eine Bedrohung für die Sicherheit der Computersysteme. Um sich vor Malvertising zu schützen, sollten Nutzer ihre Antiviren-Software immer auf dem neuesten Stand halten und es vermeiden, auf Pop-up-Werbung oder fragwürdige Links zu klicken.