English Français Nederlands Español Italiano Português Русский 日本語 中文 한국어 हिन्दी తెలుగు मराठी தமிழ் Türkçe Ελληνικά Polski Čeština Magyar Svenska Dansk Suomi Українська العربية Indonesia

LDAP Injection

“LDAP Injection” ist eine Art Angriff, die in der Informatik verwendet wird. Es zielt auf das “Lightweight Directory Access Protocol” (LDAP) ab, das dazu dient, Informationen über Nutzer und andere Daten zu speichern. Bei einem “LDAP Injection”-Angriff schafft es der Angreifer, unerlaubte Informationen in die LDAP-Datenbank einzufügen. Dazu nutzt er eine Schwachstelle im System aus.

Ein Beispiel wäre, wenn ein Nutzername oder ein Passwort mit illegalen Zeichen versehen wird. Wenn die Datenbank diese illegalen Zeichen nicht richtig filtern kann, kann ein Angreifer sich dadurch Zugang zu dem betroffenen System verschaffen und Schaden anrichten.

Um sich vor “LDAP Injection”-Angriffen zu schützen, sollten Entwickler und Systemadministratoren sicherstellen, dass alle Benutzereingaben korrekt gefiltert werden. Ausschließlich erlaubte Daten sollten in der LDAP-Datenbank gespeichert werden.

Nun wissen Sie, was “LDAP Injection” ist und warum es so wichtig ist, dass Systeme gegen diese Art von Angriffen geschützt werden.