Information Leakage
Information Leakage (zu Deutsch: Informationsleckage) bezeichnet in der Informatik das unabsichtliche oder absichtliche Durchsickern von Informationen, die eigentlich geheim gehalten werden sollten. Das bedeutet, dass Daten oder Informationen, die zum Beispiel durch eine bestimmte Software oder ein Netzwerk gesichert wurden, auf unerwünschte Art und Weise an unbefugte Personen gelangen können.
Dieses Durchsickern von Daten kann auf verschiedene Arten und Weisen passieren. Zum Beispiel können Schwachstellen in der Software oder im Netzwerk ausgenutzt werden, um Informationen zu stehlen. Auch menschliches Fehlverhalten, wie das Weitergeben von Passwörtern oder das Öffnen von verdächtigen E-Mails, kann dazu führen, dass Informationen in die falschen Hände geraten.
Information Leakage ist ein großes Problem, da es sowohl für Unternehmen als auch für einzelne Personen große Konsequenzen haben kann. Wenn zum Beispiel wichtige Geschäftsgeheimnisse oder persönliche Daten von Kunden gestohlen werden, kann das zu finanziellen Verlusten oder Rufschädigung führen.
Um Information Leakage zu verhindern, sollte man daher immer sicherstellen, dass die eingesetzte Software und das Netzwerk auf dem neuesten Stand sind und regelmäßig gewartet werden. Außerdem sollte man darauf achten, dass keine sensiblen Informationen unnötig preisgegeben werden und dass Passwörter ausreichend komplex und sicher sind.