ICMP Flood Attack
ICMP Flood Attack (auf Deutsch “ICMP Flutangriff”) ist ein Begriff aus der Informatik und beschreibt eine Art von Angriff auf ein Netzwerk oder einen Computer.
Um das zu verstehen, musst du wissen, dass Computer und Netzwerke miteinander kommunizieren, um Daten auszutauschen. Das geschieht über verschiedene Protokolle, wie zum Beispiel das Internet-Protokoll (IP). Ein weiteres Protokoll, das für die Kommunikation zwischen Geräten im Netzwerk wichtig ist, ist das Internet Control Message Protocol (ICMP).
Nun kann ein böswilliger Angreifer versuchen, das Netzwerk oder einen Computer durch einen ICMP Flood Attack zu stören oder sogar lahmzulegen. Dabei wird eine riesige Anzahl gefälschter ICMP-Pakete (Nachrichten) an das Ziel geschickt. Indem der Angreifer versucht, das Zielgerät mit zu vielen ICMP-Paketen zu überschwemmen, wird das Netzwerk oder der Computer so stark belastet, dass es nicht mehr in der Lage ist, effektiv zu funktionieren oder zu reagieren.
Das Ziel des Angriffs kann dabei unterschiedlich sein. Möglicherweise will der Angreifer das Netzwerk oder den Computer einfach nur stören oder ihn außer Betrieb setzen. Manchmal wird der Angriff jedoch auch dazu benutzt, um andere Angriffe durchzuführen, wie zum Beispiel einen Denial-of-Service-Angriff.
Um sich vor einem derartigen Angriff zu schützen, ist es wichtig, die Netzwerksicherheit zu erhöhen und geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen. Das kann zum Beispiel eine Firewall sein, die den Angriffsversuch erkennt und blockiert. Auch gibt es spezielle Software, die den Netzwerkverkehr überwacht und einen ICMP Flood Attack rechtzeitig erkennen kann.