Heartbleed Attack
Die “Heartbleed Attack” ist ein Computer-Gefahren-Problem, das im Jahr 2014 entdeckt wurde. Es ist ein Fehler in einer speziellen Art von Programm, das heißt “OpenSSL”. Das Programm ist dafür verantwortlich sichere Verbindungen im Internet herzustellen, indem es Daten verschlüsselt, damit sie nicht von anderen Menschen gelesen werden können.
Der Fehler in OpenSSL erlaubt es aber jemandem, der sich auskennt, auf die Daten zuzugreifen, die normalerweise nicht zu sehen sind. Das bedeutet, dass jemand, der diesen Fehler ausnutzt, zum Beispiel dein Passwort stehlen oder deine Bank-Informationen bekommen kann.
Die Entdecker des Fehlers haben deshalb schnell eine neue Version des Programms herausgebracht, die das Problem behebt. Wenn also dein Computer seit 2014 regelmäßig aktualisiert wurde, dann ist er jetzt geschützt.
Es ist jedoch immer noch möglich, dass manche Webseiten, die du besuchst, das fehlerhafte Programm noch nutzen. Wenn du dir unsicher bist, ob eine Website sicher ist oder nicht, dann solltest du lieber vorsichtig sein und deine persönlichen Informationen nicht preisgeben. So einfach ist das!