E-mail Spoofing Attack
E-Mail Spoofing Attacke ist ein böswilliger Angriff, bei dem ein Angreifer eine E-Mail sendet, die vorgibt, von jemand anderem zu kommen. Der Angreifer manipuliert die sogenannten “Header” der E-Mail, die normalerweise die Absenderinformationen enthalten, wie z.B. die E-Mail-Adresse des Absenders. Der Angreifer ersetzt diese Information durch eine gefälschte E-Mail-Adresse, die vorgibt, von einer vertrauenswürdigen Quelle zu kommen, wie z.B. einer Bank, einem Unternehmen oder einer Regierungsinstitution.
Das Ziel dieses Angriffs ist es, den Empfänger dazu zu bringen, die gefälschte E-Mail zu öffnen und darauf zu antworten oder auf einen Link zu klicken, der von dem Angreifer bereitgestellt wird. Durch den Klick auf den Link öffnet der Empfänger möglicherweise ein gefährliches Programm oder gibt sensible Informationen preis, wie z.B. Passwörter oder Kreditkartennummern. Der Angreifer kann auch versuchen, den Empfänger dazu zu bringen, auf einen gefährlichen Anhang zu klicken, der einen Virus oder Malware enthält.
Um sich vor E-Mail Spoofing Angriffen zu schützen, sollte man die E-Mail-Adresse des Absenders sorgfältig überprüfen und keine verdächtigen E-Mails öffnen, insbesondere von unbekannten Absendern. Außerdem ist es ratsam, eine Anti-Virus-Software auf dem Computer zu installieren und regelmäßige Updates durchzuführen, um sich vor neuen Bedrohungen zu schützen.