Dumpster Diving
Dumpster Diving bezeichnet eine Methode, um an Informationen oder Daten heranzukommen, indem man sich in Müllcontainern oder im Abfall von Computern umsieht. Diese Methode wird oft in der Informatik verwendet, um an wichtige oder sensible Daten zu gelangen, die eigentlich gelöscht oder vernichtet werden sollten.
Ein Beispiel dafür wäre, dass eine Firma alte Computer entsorgt, auf denen noch wichtige und vertrauliche Informationen gespeichert sind. Ein Dumpster Diver könnte in diesem Fall die alten Computer durchsuchen und die Daten wiederherstellen, um sie dann für eigene Zwecke zu nutzen oder weiterzuverkaufen.
Dumpster Diving ist jedoch illegal und kann schwerwiegende Konsequenzen haben, wenn man dabei erwischt wird. Es birgt auch die Gefahr, dass man sich selbst oder anderen Schaden zufügt, wenn man mit veralteten oder unsicheren Daten oder Geräten arbeitet.
Daher ist es immer wichtig, alte Geräte und Daten richtig zu entsorgen und sicherzustellen, dass sie nicht in die falschen Hände geraten.