Domain Hijacking
Domain Hijacking ist ein Begriff, der in der Informatik verwendet wird, um einen illegalen Akt zu beschreiben, bei dem ein Hacker die Kontrolle über eine Domain (eine Internetadresse) übernimmt. Dies bedeutet, dass der ursprüngliche Besitzer der Domain auf diese Weise ausgeschlossen wird und keine Kontrolle mehr darüber hat, was unter dieser Domain im Internet veröffentlicht wird.
Ein Beispiel: Stell dir vor, du hast eine eigene Website und diese Website ist unter einer bestimmten Internetadresse, zum Beispiel www.meinewebsite.de, erreichbar. Ein Hacker hat nun jedoch Zugriff auf deinen Account, der die Domain beinhaltet und kann die Kontrolle über diese Domain übernehmen. Der Hacker kann dann eine neue Website erstellen und unter derselben Internetadresse (also www.meinewebsite.de) veröffentlichen. Somit haben Besucher deiner Website plötzlich eine ganz andere Seite vor sich und merken vielleicht gar nicht, dass jemand anderes die Kontrolle über deine Domain übernommen hat.
Das kann sehr gefährlich sein, denn der Hacker kann jetzt zum Beispiel persönliche Daten von Besuchern sammeln oder Malware auf die neue Website laden, die den Computer des Besuchers infiziert.
Domain Hijacking kann also dazu führen, dass Angreifer Zugriff auf vertrauliche Informationen bekommen und dein Geschäft oder deine Website ernsthaft schädigen können. Wer also eine Website betreibt, sollte unbedingt darauf achten, dass die Domain sicher verwaltet wird und dass sie nur von zuverlässigen Personen kontrolliert wird.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!