Data Aggregation Attack
Data Aggregation Attack (zu Deutsch: Datenaggregation-Angriff) ist eine Art von Cyberangriff in der Informatik. Hierbei versucht ein Hacker durch das Sammeln von Daten eine Schwachstelle im System zu finden und dann darauf zuzugreifen.
Stell dir vor, du hast viele Lego Steine und du möchtest daraus ein großes Schloss bauen. Jeder Stein fügt dem Schloss etwas hinzu und je mehr Steine du hast, desto größer wird das Schloss. Ähnlich ist es bei Daten - wenn man genug davon hat, kann man daraus ein größeres Bild oder Muster erstellen.
Ein Angreifer kann also viele einzelne Informationen sammeln und sie dann zusammenfügen, um ein größeres Bild und ein besseres Verständnis des Systems zu erhalten. Wenn der Angreifer genug Daten gesammelt hat, kann er eine Schwachstelle im System identifizieren und ausnutzen, um in das System einzudringen. Dies kann dazu führen, dass sensible Daten gestohlen oder Schäden am System verursacht werden können.
Jedoch kann dieser Angriff auch von IT-Sicherheitsfachleuten genutzt werden, um Schwachstellen in Systemen aufzudecken und zu beheben, bevor sie von böswilligen Hackern ausgenutzt werden können.