English Français Nederlands Español Italiano Português Русский 日本語 中文 한국어 हिन्दी తెలుగు मराठी தமிழ் Türkçe Ελληνικά Polski Čeština Magyar Svenska Dansk Suomi Українська العربية Indonesia

DNS-Poisoning

DNS-Poisoning ist ein Szenario, welches in der Computerwelt als bösartig angesehen wird. Es tritt auf, wenn jemand in dein DNS-System eindringt und es manipuliert. Was ist ein DNS-System? Ein DNS-System ist ein kleines Programm in deinem Computer, das dir hilft, Websites zu finden, wenn du im Internet surfst. Es übersetzt zum Beispiel “www.google.com” in eine Zahl, die als IP-Adresse bekannt ist, damit dein Computer weiß, wo die Website ist und sie öffnen kann.

In einem DNS-Poisoning-Szenario greifen schlechte Leute dein DNS-System an und ersetzen die richtigen IP-Adressen durch falsche Adressen. Das bedeutet, dass dein Computer denkt, dass eine Website an einem völlig anderen Ort ist als sie es wirklich ist. Anstatt dir die echte Website zu zeigen, wird der Computer dich auf eine falsche Website leiten.

Nun kannst du dir vorstellen, wie schlecht das sein kann. Wenn du auf eine falsche Website geleitet wirst, kann das bedeuten, dass du auf eine Seite gelangst, die Schadsoftware enthält, die deinen Computer infiziert, oder auf eine Seite, die dich um dein Geld betrügen wird. Es ist also keine gute Sache.

Um sicherzustellen, dass du sicher bleibst, solltest du auf verdächtige Aktivitäten achten, z.B wenn dein Computer eine andere Website anzeigt, als du erwartet hast. Wenn dies geschieht, solltest du am besten einen Experten hinzuziehen oder ein DNS-Cache-Refresh durchführen, der die manipulierten Einträge im DNS-System löscht und durch die richtigen ersetzt.