Cryptojacking Attack
Cryptojacking Attacken sind ein Angriff auf deinen Computer oder dein Mobilgerät durch Cyberkriminelle. Diese nutzen die Rechenleistung deines Geräts aus, um heimlich Kryptowährungen zu schürfen.
Kryptowährungen, wie beispielsweise Bitcoin oder Ethereum, können durch das sogenannte “Mining” erschaffen werden. Dabei werden komplizierte mathematische Probleme gelöst, um neue Coins zu schürfen. Aber um diese Probleme lösen zu können, wird eine enorme Menge an Rechenleistung benötigt.
Für einen einzelnen Computer oder ein Mobilgerät ist das Schürfen von Kryptowährungen jedoch sehr aufwändig und schwierig. Cyberkriminelle nutzen daher andere Computer oder Mobilgeräte aus, indem sie Schadsoftware auf diese Geräte installieren.
Die Schadsoftware nutzt dann heimlich die Rechenleistung dieser Geräte, um Kryptowährungen zu schürfen. Das nennt man Cryptojacking.
Das Problem dabei ist, dass der Besitzer des betroffenen Geräts nichts davon mitbekommt. Die Schadsoftware arbeitet im Hintergrund und verlangsamt gegebenenfalls das Gerät. Außerdem erhöht sich der Stromverbrauch deines Geräts, was zu höheren Stromkosten führen kann.
Um sich vor Cryptojacking Attacken zu schützen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass dein Betriebssystem und deine Anti-Viren-Software immer auf dem neuesten Stand sind. Außerdem solltest du misstrauisch sein bei verdächtigen E-Mails oder Links und keine unbekannte Software herunterladen.