Cross-Origin Opener Policy (COOP) Bypass
Cross-Origin Opener Policy (COOP) ist eine Sicherheitsrichtlinie in modernen Webbrowsern, die dafür sorgt, dass Websites in unterschiedlichen Fenstern oder Tabs voneinander getrennt bleiben. Dadurch wird verhindert, dass eine Website auf unerlaubte Weise auf die Daten einer anderen Website zugreift oder die Funktionalität einer anderen Website manipuliert.
Ein COOP Bypass wäre das Ausnutzen von Sicherheitslücken, um diese Trennung zu umgehen und damit die Möglichkeit zu haben, auf die Funktionen und Daten einer anderen Website zuzugreifen. Das kann sehr gefährlich sein, da dadurch sensible Informationen in falsche Hände geraten können oder auch bösartige/manipulative Aktionen auf der anderen Website durchgeführt werden können.
Um ein COOP Bypass zu vermeiden, sollten daher immer die neusten Sicherheitsupdates installiert werden und die Verwendung von unvertrauenswürdigen Websites vermieden werden. Auch das Vermeiden von unerlaubtem Kopieren von Codes und das Überprüfen von Scripts auf mögliche Schwachstellen kann helfen.