Canvas Fingerprinting
Canvas Fingerprinting ist eine Methode des Trackings, die von einigen Webseitenbetreibern genutzt wird, um Daten über die Nutzer ihrer Seiten zu sammeln. Das Tracking wird heimlich durchgeführt, ohne dass der Nutzer davon erfährt oder ihm eine Wahl gelassen wird.
Das Verfahren nutzt eine HTML5-Funktionalität, welche es Webseiten erlaubt, 2D-Grafiken und Bilder direkt im Browser zu rendern. Das Prinzip dahinter ist, dass die Seitenbetreiber speziell gestaltete Bilder auf ihren Seiten platzieren, die vom Browser des Nutzers gerendert werden. Dieser Rendervorgang führt dazu, dass der Browser einen digitalen Fingerabdruck oder eine Art ID für den Nutzer erstellt. Jeder Browser erstellt bei der Verwendung bestimmter Rendereinstellungen, eine individuelle ID. Diese ID kann anschließend von der Webseite gesammelt, gespeichert und für Tracking-Zwecke verwendet werden.
Obwohl es schwierig ist, sich vollständig gegen Canvas Fingerprinting zu schützen, gibt es einige Möglichkeiten, die Datensammlung zu minimieren. Eine Option ist, spezielle Browser-Add-Ons oder Erweiterungen zu nutzen, die sich gegen diese Art von Tracking zur Wehr setzen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Benutzung solcher Erweiterungen nicht unbedingt die Privatsphäre garantieren kann.
Insgesamt ist es wichtig, vorsichtig zu sein, welche Webseiten besucht und welche Daten dort preisgegeben werden. Darüber hinaus sollten Nutzer regelmäßig ihre Browser-Cookies und Verlauf löschen, um ihre Datenspuren im Internet zu minimieren.