English Français Nederlands Español Italiano Português Русский 日本語 中文 한국어 हिन्दी తెలుగు मराठी தமிழ் Türkçe Ελληνικά Polski Čeština Magyar Svenska Dansk Suomi Українська العربية Indonesia

Blind XXE Attack

Ein Blind XXE Angriff (External XML Entity Injection Angriff) ist eine Art von Angriff, der in der Informatik verwendet wird, um Sicherheitslücken in einer Webanwendung auszunutzen.

Um das zu verstehen, musst du wissen, was Webanwendungen sind. Webanwendungen sind Programme, die im Internet laufen und mit denen man zum Beispiel online einkaufen kann oder sich in sozialen Netzwerken anmelden kann. Um sicherzustellen, dass diese Programme sicher sind, werden diese von Entwicklern auf Schwachstellen überprüft.

Ein Blind XXE Angriff ist eine Art von Schwachstelle, die von Hackern ausgenutzt werden kann, um Zugang zu vertraulichen Informationen zu erhalten, die in der Webanwendung gespeichert sind. Dazu wird eine spezielle Art von Code verwendet, um die Webanwendung dazu zu bringen, Informationen an eine bösartige Website zu senden.

Dieser Angriff heißt “blind”, weil der Hacker keine Informationen darüber erhält, ob der Angriff erfolgreich war oder nicht. Das bedeutet, dass sie nicht wissen, ob ihre Anfrage Erfolg hatte oder nicht.

Da die meisten Webanwendungen XML-basiert sind, können Hacker spezielle Codezeilen in XML-Format in Felder einfügen, um die Schwachstelle auszunutzen. Dies ist gefährlich, weil ein Hacker dadurch Zugang zum gesamten System erhalten und es sogar ganz zerstören kann.

Daher sind Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls und regelmäßige Überprüfungen so wichtig, um sicherzustellen, dass diese Art von Angriffen verhindert werden können.