API Hooking
API Hooking ist ein Konzept aus der Informatik, bei dem die normalen Anrufe von Programmen an das Betriebssystem manipuliert werden.
Um es einfacher zu erklären: Stelle dir vor, dass ein Programm ein Telefon ist und das Betriebssystem das Telefonbuch. Wenn das Programm eine bestimmte Funktion benötigt, wie zum Beispiel das Öffnen einer Datei, ruft es das Betriebssystem an und bittet um Hilfe.
Mit API Hooking kann ein anderes Programm (oder eine bösartige Software) zwischen dem Programm und dem Betriebssystem eingreifen. Dabei wird die Telefonleitung quasi umgeleitet und das Programm denkt, dass es immer noch das Betriebssystem anruft, aber tatsächlich antwortet ein Drittanbieter-Programm.
Auf diese Weise kann das Drittanbieter-Programm das Verhalten des ursprünglichen Programms beeinflussen, indem es beispielsweise das Ergebnis einer Dateioperation ändert oder Daten abgreift.
Das klingt vielleicht etwas kompliziert, aber API Hooking ist ein wichtiges Konzept in der Cybersecurity, um bösartige Software zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.